Montag, 15. Oktober 2012



Produkttest  Digitaler Messbecher KitchPro


Vor einigen Tagen durfte ich wieder ein neues Produkt testen und es handelt  sich dabei um einen digitalen Messbecher von KitchPro - ein praktisches Küchengadget.
Der Messbecher hat eine Höhe von 13,5 cm und einen maximalen Durchmesser von ca. 14 cm. Zudem hat er ein Fassungsvermögen von 1 Liter und abgesehen von Millilitern stehen einem auch die amerikanischen Maßeinheiten Cups und Ounze (OZ) zur Verfügung. Die integrierte Waage wird mit einer Knopfzelle betrieben und ihr Maximalgewicht beträgt 3 kg – das LCD-Display dazu ist in den Griff des Messbechers eingebaut und etwa 3,5 x 2 cm groß. Die Waage misst mit einer Genauigkeit von 1 g und das Produkt besteht komplett aus Kunststoff. Geliefert wird der digitale Messbecher in einem stabilen weißen Karton, auf dem einige Eckdaten und Bilder zum Produkt sichtbar sind. Darin befindet sich lediglich eine kurze Anleitung, die übrigens ausschließlich in Englisch geschrieben ist, und selbstverständlich der Messbecher selbst . Die erforderliche Knopfzelle wird auch gleich mitgeliefert.  Der Behälter besteht aus transparentem Kunststoff mit einem kleinen Schnabel zum abgießen von Flüssigkeiten. Auf einer Seite des Bechers findet man die Maßeinheit "Cups" – auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Einheiten "Milliliter" (ML) und "Ounze" (OZ). Die Schrift ist schwarz und sehr gut lesbar. Der Griff des Messbechers besteht hauptsächlich aus hellgrünem Kunststoff und dort befindet sich, wie bereits erwähnt, das LCD-Display der eingebauten digitalen Waage und 2 unauffällige, aber dennoch ausreichend große Knöpfe. Der unterste Teil des Messbechers besteht ebenfalls aus grünem Kunststoff und ist überraschend flach – darin befindet sich die kleine Küchenwaage.


Er erfüllt  seinen Zweck sehr gut, da sich die Zahlen an der Skala immer schnell und leicht ablesen lassen, dabei ist es im Grunde auch egal, was sich gerade in dem Messbecher befindet. Besonders gut gefällt mir allerdings, dass eben auch "Cups" abgelesen werden können, gerade wenn man wie ich auch mal amerikanische Rezepte ausprobieren möchte, in denen diese Einheit nun mal sehr häufig vorkommt. Nun, mit diesem tollen Gadget, geht das Abmessen in Cup´s ganz einfach.Die eingebaute Waage, die im Grunde erst einmal nach dem selben Prinzip funktioniert wie wohl auch jede andere Küchenwaage, ist ebenfalls eine tolle Idee. Eingeschaltet wird sie mit der oberen Taste, die sich am Griff über dem Display befindet. 

Sobald auf dem Display eine 0 erscheint, ist die Waage betriebsbereit – vorher sollte sie aber natürlich auf einer geraden und ebenmäßigen Fläche stehen. Ausschalten lässt sich die Waage, indem man die Taste 3 Sekunden lang gedrückt hält, während sie nach 6 Sekunden wieder auf 0 zurückspringt und man so die nächste Zutat hinzugeben und abwiegen kann. Allerdings fragt man sich da, ob es dann nicht einfach sinnvoller ist, die Waage gleich neu einzuschalten. Zum Testen habe ich getrocknete Bohnen einmal mit der Waage von KitchPro und mit unserer alten Küchenwaage abgewogen - die Ergebnisse waren jedes Mal völlig identisch. Zusätzlich gibt es aber noch zwei  Tasten unter dem Display, die jeweils mit M und U gekennzeichnet sind. Mit der Taste M kann man zwischen dem normalen "Waagen-Modus" und 5 festgelegten Zutaten (Wasser, Milch, Öl, Zucker und Mehl) wechseln und diese in Volumen umrechnen lassen, um über das Display schnell sehen zu können, wie viel sich von der jeweiligen Zutat bereits im Messbecher befindet. Mit der Taste U kann man, falls gewünscht, zwischen den zwei Einheiten Gramm und OZ wechseln und so bestimmen, welche auf dem Display angezeigt wird.

Ich persönlich finde den Messbecher optisch  sehr gelungen, da er zwar eher schlicht gehalten ist, die grüne Farbe ihm aber dennoch eine gewisse Frische verleiht und er so freundlich und auch recht modern wirkt. Außerdem ist er angenehm leicht, fühlt sich aber trotzdem sehr stabil an.
Abschließend möchte ich mich für den schönen Produkttest , der mir durch das Team von CoolStuff ermöglicht wurde, herzlich bedanken.
Dieses tolle Gadget und noch viele andere findet ihr im tollen Onlineshop : http://www.coolstuff.de/

Eure Testelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen